Budo-Gala zum 35-jährigen Jubiläum des JVU

12. 12. 2022

Viel zu feiern beim JVU: 35-jähriges Jubiläum +1 Jahr des Vereins und 30 Jahre Dojo-Eröffnung, Wechsel im Vorstand und Ernennung von Vereinsgründer Jürgen Schlotz zum Ehrenvorsitzenden.

 

Am vergangenen Samstag, den 10. Dezember 2022 öffneten sich die Türen der Urbacher Auerbachhalle für die Gäste der Budogala des Judoverein Urbach und die erwartete ein actionreiches Programm.

 

Vor über 36 Jahren kamen die japanischen Kampfkünste mit der Gründung des Judovereins nach Urbach – und präsentierten sich zum Corona-bedingt um 1 Jahr verschobenem Jubiläum spektakulär:

Mit viel Vorbereitungsarbeit sowie dem Engagement von rd. 50 Budo-Sportlern auf der Matte und vielen Mitgliedern, Freunden und Helfern hinter den Kulissen bei Bewirtung, in der Küche und bei der Technik konnte den rund 150 Besucherinnen und Besuchern von klein bis groß ein spannender, unterhaltsamer und schöner Abend bereitet werden. Unter den Gästen konnte Vereinsgründer Jürgen Schlotz die Urbacher Bürgermeisterin Frau Fehrlen herzlich begrüßen.

Nachdem die Budo-Sportler mit imposantem Aufmarsch auf der in der Hallenmitte platzierten Matte Stellung bezogen hatten, eröffnete Jürgen Schlotz mit einer Rede die Jubiläums-Budogala. Frau Bürgermeisterin Fehrlen folgte mit einem sehr positiven und passenden Grußwort und beschäftigte sich hierbei ausführlich mit den Judo-Werten und deren praktischem Nutzen auf der Matte und im täglichen Leben.

 

Noch bevor die Vorführung begann, wurde den Gästen noch das Ergebnis der Neuwahlen der Hauptversammlung vom 26. November 2022 bekannt gegeben, demnach der bisherige stellv. Vorsitzende Stephan Schlotz nun die Nachfolge von Vereinsgründer und dem 36 Jahre ununterbrochen amtierenden Vorsitzenden Jürgen Schlotz antrat.

Stephan Schlotz (4. Dan Judo) übernahm dann auch in der Folge die Moderation durch die Budo-Show. Diese begann mit rd. 20 Judo-Kids und deren Falltechnik-Vorführung, insbesondere mit Dominofallen sowie Würfen aus deren Gürtelstufen. Danach waren die fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen an der Reihe und zeigten Fall- und Wurftechniken aus ihrem Repertoire. Freiwillige aus dem Publikum konnten das Ganze dann auch aus absoluter Nähe begutachten, als die Jungs und Mädels über ihre Köpfe mit Flugrollen glitten. Sehr spektakuläres Fallen konnten dann die Zuschauer bei den fortgeschrittenen und erwachsenen Judoka sehen. Fallen über sehr hohe Hindernisse, durch Reifen oder von Bierbänken – alles kein Problem für einen gut trainierten Judosportler. Dynamisches Werfen bei Lichteffekten und starker Musik gefolgt von Auszügen aus Judo-Kata (traditionelle Wurfabläufe) zu japanischen Trommler-Klängen. Den Abschluss der Judo-Vorführung bildete eine mit düster-roten Lichteffekten präsentierte Selbstverteidigungs-Show, welche auch die kriegerischen Wurzeln des Judo aufzeigte.

 

Nach einer Pause für das leibliche Wohl der vielen Gäste mit u.a. leckeren Judo-Burgern machten die Aikidokas auf der Matte weiter. Trotz der friedfertigen Philosophie dieser Kampfkunst wurden höchst effektive Elemente präsentiert und die Zuschauer beeindruckt. Aikido-Cheftrainer Andreas Sachsenhauser (4. Dan) zeigte gemeinsam mit seinen Kammeraden höchstes technisches Niveau.

 

Im Zuge der Budogala konnte der neue Vorsitzende Stephan Schlotz noch einen Beschluss der Hauptversammlung umsetzen und so konnte Jürgen Schlotz für seine enormen Verdienste um den JVU zu dessen Ehrenvorsitzendem ernannt werden.

 

Kurz vor Veranstaltungsende betrat Frau Bürgermeisterin Fehrlen noch die Matte und wagte eine Übungsrunde mit Stephan Schlotz. Am Ende legte die Bürgermeisterin den Vereinsvorsitzenden mit einem Hüftwurf aufs Kreuz, betonte aber auch ihre unterstützende Freundschaft zum JVU.

 

Im Name des Vereins nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützer und Unterstützerinnen, die aktiven Vorführenden sowie die Freundinnen und Freunde des JVU.

 

 

Stephan Schlotz

Vorsitzender des JV Urbach e.V.

 

Bild zur Meldung: Budo-Gala zum 35-jährigen Jubiläum des JVU